Firmenliste

 

1. Phase Abbau durch ansässige Bauern und Kötter

 

Beckhoff (Pächter des Hauses Hove)

Bergermann

Freitag

Kathage

Lüger

Rübekamp

Schrämchen

 

2. Phase Abbau durch Unternehmen

 

Frau August Dickmann GmbH

Kleine-Brockhoff GmbH

Wilhelm Kleienfenn, bzw. Wilhelm Kleinefenn GmbH

Westfälische Sandgräberei GmbH

grün = noch bestehend

 

Kleinere Lieferanten

(Vornamen ca. 1880-1920)

 

Johann Brinkmann

Franz Keitgen

Franz Steinhaus

Hermann Steinmann

Franz Storp

Theodor Röttgen

 

Die Kleinstlieferanten gaben nach und nach ihren eigenen Grubenbetrieb auf und ließen sich durch die Unternehmen Dickmann und Kleinefenn, bzw. die Westfälische Sandgräberei  den Sand fördern, der dann unter eigenem Namen verladen und verkauft wurde. Dadurch konnten diese kleinen Firmen teilweise bis 1970 weiterhin bestehen, wenn auch als Zwischenhändler.

Die letzte Kleinstgrube wurde von der Familie Steinhaus bis 1953  betrieben. Steinhaus war seit 1888 Eigentümer des Hauses Hove.

Eine Ausnahme bildete die Firma Storp. Diese war nur als Zwischenhändler tätig.