Formsandgrube Osterfeld

 

Alle Fotos zeigen die Formsandgrube der Firmen Frau August Dickmann GmbH und Wilhelm Kleinefenn (Einzelfirma) in Osterfeld um 1895.

Briefkopf in Originalgröße

Die Bilder wurden als Vorlage für diesen Briefkopf erstellt.


Werkstatt und Lokschuppen


Verladebrücke


Über die Giessieberei wurde die Umladung von der 600-mm-Spur auf die 900-mm-Bahn gewährleistet. Im Jahre 1911 schafften die Firmen Dickmann und Kleinefenn eine Kieswäsche an, um den Kies mit Wasser reinigen zu können.

Die Personen von links nach rechts: Wilhelm Dickmann (Sohn von August, später Geschäftsführer) und August Dickmann sowie Gerhard Kleinefenn.


Formsandgrube Osterfeld


Dieses und das vorherige Foto gehören zusammen.


Tunnel am Vonderberg.

Dieser  führte  von der Fläche  nördlich des Parkplatzes des Freibades (Revierpark Vonderort) bis zur Einmündung der Vonderorterstraße in die Bottroper Straße (heute Bereich des Freizeithauses) und hatte eine Länge von circa 320 m. In direkter nördlicher Nachbarschaft wurde 1908 ein neuer Tunnel erbaut. Dieser war dann bis zum Ende des Sandgrubenbetriebes in Benutzung.