Villa Dickmann 

 

Das Gebäude wurde von 1901 bis 1903 von der  Frau August Dickmann GmbH errichtet. 

Der zum Anwesen gehörende Park ist älter als die Villa Dickmann. Das Wäldchen  ist auf der Urkatasterkarte von 1823 bereits eingezeichnet. Heinrich Dickmann hatte vor 1873 das Gelände erworben. Kurz vor Errichtung des Gebäudes wurde auf dem Areal eine Formsandgrube unterhalten. Betroffen war der gesamte Bereich von der Bogenstraße bis zur Wiese im Park. Lediglich der Bauplatz der Villa war nicht ausgesandet worden. Im Bereich des heutigen Kinderspielplatzes wurde Kies abgebaut. Auf dieser Fläche ist ein Tennisplatz angelegt worden, der später aber aufgegeben wurde. Die Verladung des Formsandes erfolgte mittels Feldbahn in Höhe der Essener Straße 75 (heutiger Parkeingang) auf Pferdefuhrwerke. Das gesamte Gelände wurde dann als Park genutzt und mit einer Mauer versehen. In der ehemaligen  Sandgrube wurde auf der heutigen Wiese ein Gewächshaus errichtet. Die Garagen im Park entstanden erst 1925.

Im Jahre 1976 verkaufte das Unternehmen Frau August Dickmann GmbH den Park an die Stadt Bottrop.


Villa Dickmann von ihrer "schönsten" Seite


© Marc Geschonke

Villa Dickmann in voller Grösse

Villa Dickmann um die Jahrtausendwende


© Regionalverband Ruhr, Essen

Luftaufnahme in voller Grösse

Villa Dickmann aus der Luft (1957)


 

1919 Spartakisten durchsuchen das Gebäude
06.03.1923

Belgische Soldaten durchsuchen den Keller und lassen den Waschkessel, 2 neue  Hackenstiele und einen neuen Spatenstil mitgehen.

25.03.1923-27.02.1925

Teilweise Besetzung des Gebäudes durch belgische Soldaten und Nutzung als Offizierskasino.

1939-1945

Die Villa wird als Flakleitstand benutzt. Der Dachgarten des Gebäudes ist damals der höchste Punkt von Bottrop. Soldaten der Wehrmacht, die auch in der Villa wohnen, beobachten von hier feindliche Flugzeuge.

Während des Krieges, und auch danach,  werden ausgebomte Familien zwangsweise in der Villa einquartiert. 

Die Villa selbst trägt kaum Kriegsschäden davon. Lediglich die Fenster gehen zu Bruch. Im Park detonieren mehrere Sprengbomben.

April-Mai/Juni 1945

Totalbesetzung durch amerikanische (bis 09.04.1945) und britische  Soldaten.

 


Villa Dickmann 1907

Diese Bild wurde damals als Postkarte verkauft. Gertrud Dickmann, sie ist die Ehefrau von August Dickmann, verschickte dieses Motiv von ihrer Villa mit der Post. Bei diesem Beispiel (Vorderseite / Rückseite) handelt es sich um eine noch nicht ausgeführte Weinbestellung aus dem Jahr 1908. Das Gebäude wurde auf der Postkarte mit Villa Gertrude bezeichnet, dem tatsächlichem Namen des Hauses, der auch an der Fassade zu lesen ist . 


Bauplan der Villa Dickmann

Ein Klick auf das Foto und der Plan wird geladen.


© Regionalverband Ruhr, Essen

Auf diesem Plan ist der Park der Villa Dickmann eingezeichnet. Die Villa selbst ist mit Verwaltungsgebäude gekennzeichnet.